Die 2D-Planung ist der traditionelle weg der Elektroplanung, das ist gut und hat bis dato auch funktioniert, aber es hat seine eigenen Grenzen.
Die 2D-Planung ist der traditionelle weg der Elektroplanung, das ist gut und hat bis dato auch funktioniert, aber es hat seine eigenen Grenzen.
Ein Standardphotovoltaikmodul – „Arbeitspferd“ – hatte im Jahr 2000 130 Wattpeak pro Quadratmeter/qm (beste Werte), im Jahr 2020 sind wir bei 200 Wattpeak pro Quadratmeter – dabei stieg die Leistung pro Moduleinheit von rund 80 auf 320 Wattpeak. Es gibt sogar schon – von der Fläche etwas größere – Spitzenmodule mit 500 Wattpeak auf dem Markt.
Der Klimawandel ist eines der schwerwiegendsten Probleme unserer Zeit. Die Welt muss auf erneuerbare Energien umsteigen. Die Herausforderung: Die Erzeugung erneuerbarer Energien hängt stark von der Verfügbarkeit von Sonne und Wind ab.
Das Gesetz setzt eine Vorgabe aus der EU-Gebäuderichtlinie zum Aufbau von Lade- und Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität in Gebäuden um.
Die Fröschl Elektro GmbH möchte mit diesem Blogbeitrag eine Kurzübersicht geben, welche Fördermöglichkeiten in München und im Landkreis München möglich sind. Die Stadt München fördert Photovoltaik im Rahmen ihres Förderprogramms für klimaneutrale Gebäude (FKG). https://stadt.muenchen.de/infos/foerderprogramm-klimaneutrale-gebaeude.html Die Stadt München fördert die Erweiterung und Neuinstallation von Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet. Es können maximal 30% der Investitionskosten gefördert werden.…